Die Jugendherbergen in Bayern bieten wertvolle Möglichkeiten, um mit deiner Klasse den „Lernort Jugendherberge“ in allen Facetten praxisnah und spannend erleben zu können. Sei es in Form von Klassenfahrts-Komplettprogrammen oder einzeln buchbaren Programmbausteinen – bei uns ist für jede*n etwas dabei.

Schau‘ dich also um, und genieße die Vielfalt unserer Angebote.


Klassenfahrten: Bildung erleben in unseren Jugendherbergen

Sortiert nach Themenschwerpunkten

Soziales Lernen

Zusammenhalt in der Gruppe fördern, Klassenfindung, Kooperation und gemeinschaftliche Erlebnisse werden in den Jugendherbergsprogrammen zum „Sozialen Lernen“ besonders in den Mittelpunkt gestellt.

zum Thema
Kulturelle Bildung

Bei uns erleben Schüler*innen in unterschiedlichsten Formaten sowie auf altersgemäße und spannende Weise geschichtsträchtige Kultur und eine Zeitreise durch die Jahrhunderte.

zum Thema
Gesundheitsförderung, Sport und Bewegung

Unsere vielfältigen Programme zu Sport und Bewegung bringen Teamgeist in die Gruppe. Gezielt werden die Aktivprogramme auch durch Entspannung und Stressregulation sowie mit Freizeitelementen ergänzt.

zum Thema
Medienbildung & Digitales Lernen

In Form von interaktiven und digitalen Bildungsprojekten setzen sich die Schüler*innen mit dem Thema Medien auseinander und können dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

zum Thema
Berufliche Orientierung

Selbststärkung und Lebens­orientierung stehen bei unseren Programmen zur Berufsfindung im Mittelpunkt. In einem ungezwungenen Rahmen setzen sich die Jugendlichen mit ihrer Zukunft auseinander.

zum Thema


Curriculare Anbindung

Zertifizierte Programme mit dem Gütesiegel „Lehrplan unterstützend“

Bildungsprofile

Zertifizierungen für besondere Jugendherbergen

Umwelt|Jugendherbergen

Raus aus dem langweiligen Klassenzimmer und rein in die Natur. Dahin, wo man versteht, was das wirklich bedeutet. Das Ziel von Umwelt|Jugendherbergen ist es, die Welt begreifbar zu machen. 

Zum Bildungsprofil
Kultur|Jugendherbergen

Wir bieten mehr als eine Bastelecke: Professionelle Kulturpädagog*innen entwickeln vor Ort erlebnis- und handlungsorientierte Programme zur kulturellen Bildung, die Spaß machen und sich auf die Kultur und Geschichte ihres Standorts beziehen.

Zum Bildungsprofil
Aktiv & Fit|Jugendherbergen Sport|Jugendherbergen

Sport und Aktivität sind gut, kombiniert mit der richtigen Ernährung und „geistigen Kost“ aber noch viel besser. Wenn alles zusammen dann noch im Team und einer starken Gemeinschaft erlebt wird, kann eine feste Basis für ein gesundes und selbstbestimmtes Leben entstehen.

Zum Bildungsprofil
Die Alpinen Studienplätze

Wo Gams und Murmeltier sich gute Nacht sagen, bekommen hellwache Jugendliche große Augen. Naturliebhaber*innen, Outdoor-Freaks und alle, die mehr über Flora und Fauna wissen wollen sind am Alpinen Studienplatz genau richtig. Denn hier wird Staunen zum Naturgesetz.

Zum Bildungsprofil



Unsere Tipps für die Klassenfahrten

1. Freiplätze nutzen

Die bayerischen Jugendherbergen bieten zwei Freiplätze für Schulklassen je 22 Teilnehmer*innen (20 abzurechnenden Personen) bei mindestens vier Übernachtungen mit Vollpension. Förderschulen erhalten unabhängig von der Klassenstärke mindestens einen Freiplatz.

2. Reiserücktritt absichern

Wenn Mitreisende erkranken oder eine ganze Reise nicht stattfinden kann, dann ist der Ärger groß. Der finanzielle Schaden muss aber gar nicht erst entstehen.

Jetzt eine Versicherung online abschließen...

4. Begleitperson buchen

Du möchtest mit deiner Klasse auf Klassenfahrt gehen, aber niemand im Kollegium hat die Kapazität mitzufahren? Dann nutze doch unseren Klassenfahrt-Begleitservice! Wir unterstützen dich bei der Suche nach einer passenden Begleitperson, die dich vor Ort auf der Klassenfahrt tatkräftig unterstützt.

Tipps und Tricks zum Thema Klassenfahrt bietet dir das DJH-Lehrerzimmer


Häufig gefragt...
Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit