Familienurlaub in der Stadt

… heute so, morgen so

Städte sind immer ein Spiegelbild der Geschichte. Hier haben Herrscher*innen ihre Symbole der Macht hinterlassen, in Städten werden soziale und technische Entwicklungen meist zuerst sichtbar, hier kommen Kunst und Kultur, Erlebnis und Entspannung zusammen. Scheinbare Widersprüche scheinen mühelos zu verschmelzen.

So ist es auch kein Wunder, dass sich viele Familien auf den Weg machen, um von einer unserer Jugendherbergen in den bayerischen Städten aus historisch und kulturell Wertvolles zu erkunden, Trends und dem urbanen Lifestyle nachzugehen und sich kulinarisch auf Weltreise zu begeben.

Und weil die Angebote so unendlich vielfältig sind, sind Städtetrips in Jugendherbergen für die ganze Familie ein Erlebnis. Sport unter freiem Himmel, Entspannung im Stadtpark, Erkundungen in Museen und Ausstellungen – oder auch mal shoppen und im Eiscafé die vorbeieilenden Menschen beobachten.

Das sind die Zutaten für eine unvergessliche Wochenendreise. Gut, dass es in unseren Jugendherbergen schon sehr zeitig ein reichhaltiges Frühstücksbuffet gibt – der Tag muss doch genutzt werden! Wenn es tagsüber doch ein wenig zu hektisch war – am Abend findet man in unseren Häusern Ruhe und Muse, das Erlebte Revue passieren zu lassen, neue Bekanntschaften zu schließen und sich auf den nächsten Tag zu freuen.


Die 10 schönsten Städte in Bayern für eine Städtereise

Jede Stadt hat ihren liebenswerten Charakter und eine Jugendherberge