Unsere Umwelt|Jugendherberge liegt in der barocken Bischofsstadt Eichstätt im Altmühltal, unterhalb der Willibaldsburg.
Der Bahnhof „Eichstätt-Stadt“ und das Stadtzentrum sind zu Fuß in 10 min. erreichbar, ebenso die Altmühl mit Kneipp-Becken und Spielplätze; größere Bolzplätze erreicht man in 25 min.
Mit dem Burg- und dem Frauenberg in unmittelbarer Nähe haben wir Zugang zur Natur mit naturnahem Magerrasen und Baumbestand, der Wald liegt 45 min. Fußmarsch entfernt.
Auf dem Gelände gibt es ein Offenes Langhaus mit Platz für eine Schulklasse, ein eingezäuntes Feuchtbiotop, naturnahe Sträucher und Hecken, Obstbäume und Beerensträucher. Für das Freizeitvergnügen stehen Tischtennisplatten, Basketballkorb, eine kleine Spielwiese und ein Spielekeller zur Verfügung.
1. Tag: Anreise und Stadtrallye
Programmeinführung und Ablaufbesprechung mit der Umweltpädagogin.
Danach: Selbstständige Stadterkundung als Rallye mit Kinderstadtkarte, wahlweise mit hauseigener Rallye oder als Geogame Stadtökologie mit Smartphones der Jugendherberge (Aufpreis). Dauer 2,5 Std.
2. Tag: Juramuseum und Fossilien suchen
Führung durch das Juramuseum als Zeitreise in die fossile Erdgeschichte mit anschließend eigenständigem Rundgang auf der Willibaldsburg (2,5 Std.).
Am Nachmittag ist Ihre Klasse mit Hammer und Meißel selbstständig auf Fossiliensuche im Steinbruch unterwegs (4 Std.)
3. Tag: Kanutour und kleine Wanderung
Eine Hälfte der Klasse unternimmt – nach kurzer Taxifahrt zum Startpunkt - vormittags eine Flusserkundung auf der Altmühl in offenen Kanadiern. Sie fährt die erste Hälfte der Kanustrecke. Die andere Hälfte der Klasse wandert zum Wechselpunkt und fährt am Nachmittag mit dem Kanu weiter nach Eichstätt. Eine Kanubetreuung begleitet die jeweiligen Klassenhälften. Die Mittagspause am Wechselpunkt kann gemeinsam gestaltet werden (Dauer 7 Std.).
4. Tag: Wahlprogramm
Dauer i.d.R. halbtägig, 1,5 - 4 Std.:
- Fossil-Fälscherwerkstatt im Arbeitsraum: einen Abdruck eines Flugsauriers oder eines anderen „wertvollen“ Fossils gestalten und mit nach Hause nehmen (2 Std.) oder
- GPS-Wissensschatzsuche auf dem Burgberg (selbstständig in Gruppen mit vorheriger Schülereinweisung)
- Geogame „Finde Vielfalt“ auf dem Frauenberg mit jugendherbergseigenen Smartphones (selbstständig in Gruppen mit Schülereinweisung)
- Photovoltaikworkshop (ggf.+ 6 € für Modul),
- Tümpeln im Feuchtbiotop unseres Gartens,
- Naturkosmetik-Workshop
- Papierschöpfen
- Römerschmuck (+0,50 €)
- Fledermaus-Führung
- Biber-Führung
- Filzen mit Schafwolle
- Führung auf der Wacholderheide
- Besuch einer Schäferei
- Besuch auf dem Bauernhof (+1 €)
- Waldexkursion (halbtags)
- Bienenprogramm
- Backen im Holzbackofen: Fladen, Römerbrot, Pizza (+ Aufpreis für Teig und Belag, s. Preisliste)
- Reise ins Glück – gut leben statt viel haben
- Blattkunst auf Karten – Blätterdruck
- Fossiler Schmuckanhänger (Gips-Ammonit)
(Wahl-) Extra:
- Lagerfeuer an einem Abend (ggf. Aufpreis für Stockbrot) oder:
- Nachtwanderung (1,5 Std., Aufpreis),
- Waffelbacken (1,5 Std., Aufpreis),
- Energiekugeln (2 Std., mit Aufpreis)
5. Tag: Abreise
Abreise nach dem Frühstück mit Lunchpaket.
Statt dem Lunchpaket am letzten Tag kann auch ein warmes Mittagessen (Aufpreis) am Anreisetag vereinbart werden.
Der Ablauf der Programmbausteine kann sich aus organisatorischen Gründen ändern.
Die Zeitangaben enthalten auch Wegzeiten.
Das Programm ist nur für Schwimmer zulässig!