Leitung: Baltic Teamprojekte
Mit Gütesiegel "Lehrplan unterstützend" für Grundschulen.
Herzlich willkommen in der Landjugendherberge Kelheim. Das Haus bietet ein 8000 qm großes umzäuntes Außengelände auf einem Jurahang mit traumhafter Aussicht sowie drei Spielwiesen, teilweise bewaldete Hanglage, Sonnenterrassen und Schattenplätzchen, Speed-Soccer-Platz, Schaukel, Slackline, Kletterwand, Tischtennisplatten, Freisitz mit Feuerstelle, Lagerfeuerplatz, hauseigener Seilgarten mit 13 Stationen. Nach Kelheim sind es ca. 20 Minuten zu Fuß. In der Nähe gibt es das Erlebnisbad „Keldorado“, Minigolf, Schlauchboot- und Fahrradverleih, Tennis- und Squash-Center, Wald-Hochseilgarten, kinderfreundliche Museen, Burgen, Höhlen, Römerkastell Abusina, reizvolle Städtchen wie Abensberg und Riedenburg (ca. 15 km) sowie die Weltkulturerbestadt Regensburg (ca. 30 km) u. v. m.
Unser Angebot für Ihre nächste erlebnispädagogische Klassenfahrt:
Intensives Erleben ist in der Fit Drauf|Jugendherberge Kelheim garantiert und lässt die Klasse zu einem unschlagbaren Team werden!
Im Vertrauen auf den anderen gilt es am ersten Tag im Hochseilgarten eigene Grenzen herauszufinden, zu erweitern und sich dabei mit Spaß sportlich zu betätigen.
In Kleingruppen müssen dann am zweiten Tag in einem nahe gelegenen Wald Aufgaben gelöst werden, um Königin Arta wieder zur Königin zu krönen.
Das Programm wir d von unserem langjährigen Kooperationspartner „Baltic Teamprojekte“ durchgeführt.
- Hochseilgarten auf dem Gelände der Jugendherberge (schon ab der 3. Klasse geeignet!)
- Sozialtraining in der näheren Umgebung mit Problemlöseaufgaben
Programmablauf:
1. Tag: Anreise, Seilgarten
Anreise, Begrüßung und Zimmerverteilung
Mittagessen (12 Uhr - 13 Uhr)
Seilgarten (13:30 Uhr – 17 Uhr)
Am Nachmittag wird die Klasse von den Teamern begrüßt und auf die Geschichte um Königin Arta eingestimmt. Um sich auf die Herausforderungen vorzubereiten, werden Zweierteams eingeteilt, die ausführlich in die Sicherheitstechnik eingewiesen werden und sich beim Klettern zwischen den Bäumen unterstützen. Der hauseigene Seilgarten direkt auf dem Gelände der Jugendherberge Kelheim eignet sich besonders für Kinder ab der 3. Jahrgangsstufe. Das Klettern erfordert dabei nicht nur viel Vertrauen und Teamgeist, sondern schult auch die SchülerInnen im Umgang mit eigenen und fremden Grenzen.
Abendessen (18 Uhr -19 Uhr)
Abendprogramm in Eigenregie oder zusätzlicher Programmbaustein der Jugendherberge z. B. Lagerfeuer in Eigenregie oder betreutes Programm, geführte Nachtwanderung, Spieleabend, Hörclub oder Karaokeparty (Ausleihservice der Jugendherberge).
2. Tag: Excalibur - Wir schaffen es gemeinsam
Frühstücksbuffet (7:45 Uhr - 8:45 Uhr)
Excalibur – wir schaffen es gemeinsam! (9 Uhr - 16 Uhr)
Im Rahmen einer Geschichte rund um Königin Arta, gilt es nach einer kleinen Wanderung in die nähere Umgebung Aufgaben gemeinsam zu lösen, um am Ende des Tages die Königin wieder zu krönen. Themen, die im Laufe des Tages behandelt werden, sind u.a. Gefühle und Bedürfnisse, gemeinsames Vorgehen und Entscheiden, Regeln und Kompromisse und natürlich gemeinsam Spaß haben!
Mittags gibt es eine gemeinsame Pause im Gelände und die SchülerInnen bereiten selbstständig ein schmackhaftes Picknick vor. Alternativ aufgrund der Witterung können das Programm in der Nähe der Jugendherberge und das Mittagessen im Haus stattfinden.
Abendessen (18 Uhr -19 Uhr)
Abendprogramm in Eigenregie oder zusätzlicher Programmbaustein der Jugendherberge z. B. Lagerfeuer in Eigenregie oder betreutes Programm, geführte Nachtwanderung, Spieleabend, Hörclub oder Karaokeparty (Ausleihservice der Jugendherberge).
3. Tag: Abreise
Frühstück (zzgl. auf Wunsch Lunchverpflegung und Programmbaustein für den Rückreisetag).
Verabschiedung, Abreise oder Verlängerung des Aufenthalts.
Unterrichtsimpulse zur Vor- und Nachbereitung
Die Impulse zur Vor- und Nachbereitung sind Vorschläge für eine engere Verknüpfung Ihrer Lehrplaninhalte mit den Jugendherbergsprogrammen. Sie können unsere Angebote aber auch ohne spezielle Vorbereitung nutzen und mit Ihrer Klasse den außerschulischen Lernort Jugendherberge entdecken und bei uns Gemeinschaft erleben.
Ihre Schülerinnen und Schüler haben während des Aufenthalts in der Jugendherberge erlebt, wie sie zusammen ein Ziel erreichen können. Unter dem Motto „Prima Klassenbande“ können die Kinder wieder zuhause in der Turnhalle der Schule nun einen Parcours aus Spielen bestreiten, welche nur in Teamarbeit angetreten werden können, z. B. Dreibeinlauf, Schubkarrenlauf oder Mattenrutschen. Hierbei springen die Kinder gemeinsam mit Anlauf auf eine Weichbodenmatte und rutschen durch die Halle. Damit der Fokus nicht nur auf den körperlichen Fähigkeiten liegt, können auch Stationen mit Rechenaufgaben und Quizfragen aufgebaut werden. So erleben die Kinder, wie vielfältig die Klassengemeinschaft ist und dass jeder Einzelne gebraucht wird, denn erst wenn jedes Kind alle Stationen durchlaufen hat, ist das gemeinsame Klassenziel erreicht.
Kompetenz- & Gegenstandsbereiche aus LehrplanPLUS
fächerübergreifend:
- Soziales Lernen
Sport:
- Gesundheit & Fitness
Service
• Individuelle Beratung und Unterstützung der Lehrkräfte von der Planung bis zur Abreise
• Langjährige, professionelle Kooperationspartner mit großer Erfahrung auch im Grundschulbereich
• Programmkoordination, Transfers und Gepäckservice auch situativ nach Absprache
• ausgewogenes und gesundes Verpflegungskonzept (zertifizierte Fit Drauf|Jugendherberge)
• Frühstücksbuffet, Picknick/Lunchpaket oder Mittagessen, Abendessen immer auch mit vegetarischem Angebot
• Berücksichtigung individueller Verpflegungswünsche, Allergikerservice
• 2 ständig zugängliche Trinkwasserbrunnen
• Aufenthaltsräume situativ gestaltbar (von Lernatmosphäre bis Entspannungsraum)
• Ausleihservice für Outdoor- und Indoor-Spiele, Audiogeräte, Beamer, Karaokeanlage