Die Mitgliedschaft im deutschen Jugendherbergswerk

Deine DJH-Mitgliedschaft ist die Eintrittskarte zu unseren mehr als 400 Jugendherbergen in ganz Deutschland und über 3000 Jugendherbergen weltweit – doch das ist noch längst nicht alles. Als Mitglied profitierst du sowohl von vielen exklusiven Vorteilen als auch von abwechslungsreichen Angeboten und bist gleichzeitig Teil unserer großen Jugendherbergsfamilie, die aktuell aus mehr als 2,3 Millionen Menschen besteht. Zusammen erleben wir Gemeinschaft und setzen uns für Werte ein, die das Leben für uns alle lebenswert machen: Toleranz, Nachhaltigkeit, Bildung und Gemeinwohl stellen für die Jugendherbergen in Deutschland das Fundament unserer Arbeit dar. Jeder Mitgliedsbeitrag stärkt diese Basis und sorgt dafür, dass auch weiterhin Menschen die Jugendherbergsidee mit Leben füllen können.

Wir stehen für Werte – sei dabei!

Warum ist die Mitgliedschaft erforderlich?

Das DJH ist ein eingetragener Verein, er ist als gemeinnützig anerkannt. Das Vereinsrecht sieht vor, dass ausschließlich Mitglieder die Leistungen in Anspruch nehmen können.

Wofür werden die Mitgliedsbeiträge verwendet?

Die Mitgliedsbeiträge dienen dem Erhalt der mehr als 400 Jugendherbergen in Deutschland. So können Jugendherbergen zum Beispiel auch weiterhin als wichtige außerschulische Lernorte für Schul- oder Klassenfahrten zur Verfügung stehen oder kinderreichen Familien ein bezahlbarer Urlaub ermöglicht werden. Außerdem werden durch die Beiträge auch wichtige Programme und Angebote aus den Bereichen Kultur, Sport, Umweltbildung, Völkerverständigung oder Inklusion in den Jugendherbergen erst möglich gemacht. Weil das DJH als gemeinnütziger Verein anerkannt ist, können Mitglieder ihren DJH-Beitrag als Spende von der Einkommenssteuer absetzen. 

Was macht das DJH, um die Jugendherbergen noch attraktiver zu gestalten?

Die DJH-Mitgliedskarte verschafft dir auch persönlich zahlreiche Vorteile. Aktuell sind weitere neue Vorteile hinzugekommen. Die Partner des DJH bieten dir interessante Sonderkonditionen und Vergünstigungen. Es zahlt sich also aus, Mitglied im DJH zu sein.